Medientechnologe Druck / Medientechnologin Druck

Den Ausgangspunkt des Lernens bilden Handlungen, die möglichst selbstständig geplant, durchgeführt, überprüft, gegebenenfalls korrigiert und schließlich bewertet werden.
(Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf Medientechnologe Druck/Medientechnologin Druck)

Exkursion: Politische Plakatkunst

Die Schüler/in der Klasse 11 Drucker haben die Aufgabe als gemeinsames Projekt, einen Kalender zu gestalten und zu drucken. Die Klasse hat im Fach Religion/Ethik den Inhalt ihres Kalenders zum Thema: Flucht/Flüchtlinge gewählt. Um sich mit Plakaten, die sich mit Randgruppen beschäftigen, auseinanderzusetzen, bot sich die Ausstellung im Institut für Stadtgeschichte an, wo Wilhelm Zimmermann zum Thema: "Politische Plakatkunst" derzeit ausstellt. Die Freude war groß, dass sich Herr Zimmermann persönlich zwei Stunden Zeit nahm und sich mit den Schülern sowohl fachtechnisch als auch inhaltlich zum Thema Plakatdruck unterhielt. Zum Ende des Besuches versprach Herr Zimmermann, dass er gerne zu gegebener Zeit in die Gutenbergschule komme, um mit Ratschlag am Kalender mitzuwirken. Die Klasse der 12 Drucker mit ihrem Fachlehrer Herrn Skambraks begleitete die Mitschüler aus der 11. Klasse.

Der Rahmenlehrplan

Ziele und Inhalte des Rahmenlehrplans beziehen sich auf berufliche Qualifikationen, die sich aus typischen Tätigkeitsfeldern von Unternehmen der Druck- und Medienwirtschaft ableiten. Medientechnologen Druck/Medientechnologinnen Druck sind im Rahmen des Druckes von Medienprodukten mit planerischen, logistischen und technischen Aufgaben betraut, die sie unter Berücksichtigung betriebswirtschaftlicher Aspekte ausführen. Der Erwerb einer umfassenden beruflichen Handlungskompetenz beinhaltet fachliche Kompetenzen, soziale Kompetenzen und Humankompetenzen.