Fotografen

Hier die Übersicht aller Bilder, die bis dato im laufenden Schuljahr 2015/16 im Rahmen unserer Lernfelder und Projekte entstanden sind:

Studienfahrt: Wangerooge 2015

alle

Die Studienfahrt des zweiten Ausbildungsjahres ging an dieses Jahr nach Wangerooge. Dort standen diverse Workshops zu den Themen Available Light, Aufhellung, Belichtung sowie Kontrastbewältigung und Blitzen auf dem Plan. Zusätzlich sollten vorgegebene Aufgabenstellungen fotografisch umgesetzt werden. Darüber hinaus durfte und sollte jeder eigene Bilder fotografieren.

alle

Monatshemen 2015/16

alle

Jeden Monat aufs Neue!
Vorgegebene Aufgabenstellungen – die Monatsthemen – werden von den Schülerinnen und Schülern interpretiert und fotografisch umgesetzt. Ähnlich wie bei einem Fotowettbewerb, allerdings werden die Bilder im Anschluss besprochen und bewertet, so dass jeder ein unmittelbares Feedback zum Bild erhält.

alle

Lichtmalerei

...eine Hommage an...

Bild nacharbeiten

Lochkamera 2015/16

Galerie ansehen

Die Feuertaufe für alle im ersten Ausbildungsjahr. Aus Dosen, Kisten, Schachteln, Koffern etc. werden Lochkameras gebaut, optimale Lochgrößen und deren Blendenwerte errechnet. Belichtet auf SW-Papier, entwickelt in der Dunkelkammer und mit Scanner und Photoshop zum Positiv-Bild gewandelt. Dem Charme der Lochkamera-Bilder sind schon viele erlegen.

Galerie ansehen