Medientechnologe Druck / Medientechnologin Druck

Die Bildergalerie zeigt Beispiele von selbständig geplanten und umgesetzten Projekten.

Kalender 2014

Kalender 2014

Kalender 2014
Die technische Umsetzung in einem modernen CTP-Workflow, von der Vorstufe über den Druck bis zur Weiterverarbeitung, war das Ziel dieser Projektarbeit der Drucker im 3. Ausbildungsjahr, welche von dem Lehrerteam W. Nehren, D. Skambraks und H. J. Voss unterstützt wurden. Zunächst wurden am Brückenkopf in Mainz-Kastel mit der Digitalkamera Fotos aufgenommen. Hier präsentieren sich Graffiti-Künstler aus der gesamten Region und über deren Grenzen hinaus. Die größte Wand wird alljährlich im Rahmen des “Meeting Of Styles” konzeptionell gestaltet.
Nach dem Entwurf des Layouts für den Kalender und dem Importieren der Bilddateien stand das Thema Datenkonvertierung mit der Umwandlung von PS- Dateien in PDF-Dateien auf dem Stundenplan. Mit dem Programm Prinect SignaStation wurde das Ausschießschema erstellt und über den Printmanager in der Workflowsoftware Metadimension nach einem Soft- und Standproof im Heidelberger Topsetter bebildert. Das Prepress Interface lieferte aus den Vorstufendaten die Voreinstellwerte (CIP3) für die Druckmaschine, eine Printmaster 74 mit Image Controll und die Schneidemaschine. Das auftragsbezogene Einrichten und der vierfarbige Druck unter Berücksichtigung von Qualitätsstandards waren die nächste Herausforderung für die Drucker. Nach dem Lackieren erfolgte die Weiterverarbeitung. Die Galerie zeigt einige exemplarische Kalenderseiten,

Galerie ansehen

Kalender 2013

Kalender 2013

Kalender 2015

Kalender 2015