Fachoberschule für Medienproduktionstechnik

Es gibt nur eins, was auf Dauer teurer ist als Bildung: Keine Bildung. (John F. Kennedy)

Der Unterricht in der Fachoberschule soll nicht nur die allgemeine Bildung erweitern, sondern auch Einblicke in die zahlreichen Ausbildungsberufe an der Gutenbergschule geben. Ziel ist eine solide berufliche Grundbildung mit dem Erwerb der allgemeinen Fachhochschulreife. Dieser Abschluss berechtigt zum Studium an allen Fachhochschulen und an gestuften Studiengängen (Bachelor/Master) an einer Universität.

Leitbild

Viele Jugendliche sind von den modernen Medien begeistert und leben aktiv mit ihnen. Im Bereich Medientechnik hat sich die Gutenbergschule zu einer der technisch bestausgestatteten gewerblich-beruflichen Schulen in Deutschland entwickelt. In einem Unterricht von vielfach aus der beruflichen Praxis kommenden Lehrkräften haben die Schüler/innen die Chance, sich für eine berufliche Zukunft in der phantastischen Welt der Medienproduktionstechnik zu qualifizieren.

Die Ziele

Allgemeine Fachhochschulreife

Die Fachoberschule für Medienproduktionstechnik führt in der Form A (Klasse 11 und 12) Schüler/innen mit Mittlerem Abschluss (Realschulabschluss) zur Allgemeinen Fachhochschulreife. Diese berechtigt zum Studium an allen Fachhochschulen und an gestuften (Bachelor/Master) Studiengängen einer Universität. Ganz besonders soll der Zugang zu einem Studium im Bereich der Medien erleichtert werden.

Qualifizierung

Die Aufnahme- und Erfolgschancen bei der Suche nach einem qualifizierten Ausbildungsplatz in der Medienbranche werden sich entscheidend verbessern.

Die Voraussetzungen

... und danach?

Fachoberschule für Medienproduktionstechnik und danach?

Seit 2011 bietet die Gutenbergschule als einzige Schule in Hessen die Schulform "Fachoberschule für Medienproduktionstechnik" an. Wir haben die ehemaligen Schülerinnen und Schüler gebeten, eine Rückschau für uns zu halten. Das Ergebnis ist hier zu finden: