Berufsfachschule

Eine andere Art von Unterricht

Wir legen großen Wert auf die Vermittlung von Sozialkompetenzen. Arbeit im Team, Vertrauen, Kommunikation uvm. wird in jeder Ausbildung gebraucht. Um uns darauf vorzubereiten gingen alle Schüler/innen zusammen mit drei Lehrkräften in die Frankfurter Kletterhalle. Viele staunten nicht schlecht, wie hoch diese Halle ist (ca. 15 Meter bis unters Dach). Die Aufgabe, immer im zweier Teams bis zum Dach zu klettern war eine Herausforderung und konnte nur gemeinsam (ein/e Schüler/in sichert den anderen) gemeistert werden. Unter fachkundiger Anleitung unseres Kletterspezialisten und Fachlehrer Herrn Kern ist dieses nicht ganz einfache Unterfangen gelungen. Alle hatten einen großen Spaß und der Lernerfolg war entsprechend.

Galerie ansehen

Die Zukunftskonferenz der BFS

Am Montag, dem 3.03.2015 trafen sich die Unterrichtenden der BFS zu einer Zukunftskonferenz.
Hier sollten Wege und Prozesse zur Optimierung der Schulform erörtert, gefunden und in die Tat umgesetzt werden. Ziel ist es, die BFS auch für die Zukunft zu rüsten, um so unseren Schülern und Schülerinnen einen optimalen Start in ihre berufliche Zukunft zu ermöglichen.
Unter der Moderation von Arnold Tomaschek arbeiteten die Kolleginnen und Kollegen intensiv, kreativ und ergebnisorientiert an medialen, inhaltlichen (organisatorisch-strukturell) und pädagogischen Themen.
Ausgestattet mit einer umfangreichen to-do-List werden die Unterrichtenden der BFS die nächsten Wochen mit diversen Projekten die Ausgestaltung dieser Schulform vorantreiben.

Galerie ansehen