Berufsfachschule

The future is ours

Wir machen Sie fit für die Zukunft!

In der zweijährigen Berufsfachschule legen Sie die Basis für eine erfolgreiche berufliche Ausbildung. Sie können den mittleren Bildungsabschluss (Realschulabschluss) erlangen und sich mit dem Rüstzeug für Ihren weiteren Lebensweg ausstatten.
An der Gutenbergschule werden dazu zwei Fachrichtungen angeboten: Druck- und Medientechnik und Farbtechnik und Raumgestaltung. Dank der beruflichen Grundbildung werden Sie auf einen anerkannten Ausbildungsberuf, wie z.B. Medientechnolog:in Druck, Raumausstatter:in oder Buchbinder:in vorbereitet. Daneben qualifizieren Sie sich – ein entsprechendes Notenbild vorausgesetzt – für die Sekundarstufe II und können Ihre Schullaufbahn an einer Fachoberschule oder einem (beruflichen) Gymnasium fortsetzen.

Mittlerer Abschluss

Diese Schulform bereitet durch eine handlungsorientierte Grundbildung auf eine Berufsausbildung vor. Das Ziel ist der Erwerb eines mittleren Abschlusses (Realschulabschluss).

Qualifizierung

Mit der erfolgreich absolvierten Ausbildung in der BFS und dem Erhalt des mittleren Bildungsabschlusses werden die Chancen auf einen qualifizierten Ausbildungsplatz verbessert.

Qualifizierung zum Besuch der Beruflichen Oberstufe

Ausbildungsreife auch im Sinne der Reife zum Besuch der Sekundarstufe II (z.B. FOS), in der selbstorganisiertes Lernen einen großen Stellenwert einnimmt.