Fachoberschule für Gestaltung

Hier einige Ergebnisse aus verschiedenen Unterrichtsprojekten:

Kalender: Schöne Bescherung

Kalender: Schöne Bescherung

Schenken ist eine besondere Art der Kommunikation und Schenkanlässe und -formen gibt es viele – (un)bekannte, alltägliche, wiederkehrende, einmalige, freundliche...
Die Klasse 11FG2b der FOS-Gestaltung hat sich im Themen- und Aufgabenfeld "Mediengestaltung" bei Herrn Rigbers mit dieser Thematik beschäftigt und sich jeden Monat illustrativ einem Anlass gewidmet. Das Ergebnis dieser schönen Bescherung ist in diesem Kalender zu sehen.

Galerie ansehen

Lesezeichenkalender 2018 mit SILBER prämiert

Lesezeichen Kalender 2018 mit SILBER prämiert

Im Themen- und Aufgabenfeld „Mediengestaltung“ hat die Klasse 11FG2 im Schuljahr 2016/17 bei Herrn Rigbers den Lesezeichenkalender „Mit Gestaltgesetzen durch ein märchenhaftes Jahr 2018“ gestaltet. Mit dem Programm Illustrator wurden für jeden Monat beliebte Märchen mithilfe unterschiedlicher Gestaltgesetze illustriert. Der Kalender wurde in einer Auflage von 100 Exemplaren im Digitaldruck realisiert. Beim CARD COUTURE AWARD 2017 wurde das Projekt in der Kategorie "Nachwuchs" mit SILBER prämiert.

Galerie ansehen

FOS-Gestaltung: Kalender 2017

Kalender 2017

Kalender 2017

In dem TAF Medienproduktion wurde 2015/16 bei Herrn Rigbers ein Wandkalender für das Kalenderjahr 2017 zu dem Thema „taste the city" gestaltet. In dem Programm Illustrator wurden die einzelnen Monate thematisch illustriert. Der Kalender hat das Format DIN A1 und konnte in einer kleinen Auflage realisiert werden.

Galerie ansehen

FOS-Gestaltung: Adventskalender

Adventskalender

Adventskalender

Zur Einstimmung auf die Weihnachtszeit 2016 hat die 11FG2 im TAF Medienproduktion bei Herrn Rigbers einen Adventskalender in Illustrator gestaltet. Geschenkboxen im Format 60x 60 x 60 mm wurden thematisch illustriert und passend gefüllt. Eine kleine Auswahl ist hier zu sehen. (Fotos: Flemming Kruck)

Galerie ansehen

FOS-Gestaltung: Plastisches Gestalten

Plastisches Gestalten

Plastisches Gestalten

Plastische Techniken und Materialien, wie Ton, Gips und Pappmache plus Draht, stehen im Mittelpunkt des Unterrichts von Frau Prange, in welchem vollplastische Figuren angefertigt werden.

Galerie ansehen

FOS-Gestaltung: Gestaltung von Lebensräumen

Gestaltung von Lebensräumen

Gestaltung von Lebensräumen

Unterschiedliche Projekte und Arbeitsaufträge zur Konzeption und Gestaltung von Örtlichkeiten im Innen- und Außenbereich (Beispiele: Gedenkstätten, Iconic Buildings, öffentliche Plätze, Museumsgebäude, Schul- und Bildungseinrichtungen, Ausstellungsdesign, Messe-Auftritte, Corporate Interiors, U-Bahnhöfe, etc.) werden in Form von maßstäblichen Modellstudien ausgearbeitet und zusammen mit Entwürfen, Fotos, CGI-Darstellungen und Textmaterial präsentiert.

Galerie ansehen Arbeitsaufträge ansehen