Fachoberschule für Gestaltung

Hier finden sich einige Ergebnisse aus verschiedenen Unterrichtsprojekten der Fachoberschule Gestaltung:

Art Exhibition

Art Exhibition ist das Motto im Englischunterricht der FOS-Klassen 11FG1, 11FG2, 11FG3 und 11FM3 in den letzten Wochen vor den Sommerferien. Vorgestellt wurden Künstler*innen aus unterschiedlichen Epochen und Stilrichtungen – aber natürlich auf Englisch. Von Da Vinci bis Banksy ist alles dabei. Sogar Frankfurt ist mit Birgit Ziegert und Guido Zimmermann vertreten.
Und sehr gute Noten gab es natürlich auch. Ganz herzlichen Dank an alle Schüler*innen, die Art Exhibitions mit ihren Beiträgen sehens- und hörenswert gestaltet haben (Frau Kreer).

Tagesseminar im Trickfilmland Frankfurt

Ende Januar 2019 nahmen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 11FG2 der Fachoberschule für Gestaltung mit ihrer Klassenlehrerin Frau Würth an dem Tages-Seminar „let`s move it!“ im Trickfilmland in Frankfurt Fechenheim teil.
Nach einer Führung durch die Studios des Trickfilmlandes, in denen unter anderem „Das Sandmännchen“ produziert wird, baute jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer auf Basis vorgefertigter animationsfähiger Skelette mit Knete eine eigene Animationsfigur. Nach einer Einführung in die Grundregeln der Animation erweckten die Schülerinnen und Schüler an drei Animationsbühnen ihre Figuren zum Leben, indem sie diese zum Takt eines kurzes Musik-Videos per Stop-Motion in Choreographien zum Takt der Musik bewegten. In der Nachbearbeitung entstand schließlich der kurze Clip.

Der Workshop wurde über die sozialpädagogische Förderung an der Gutenbergschule, Fr. König-Schön (Gesellschaft für Jugendbeschäftigung e.V)., organisiert und über das Stadtschulamt Frankfurt finanziert.

Kalender: Schöne Bescherung

Schenken ist eine besondere Art der Kommunikation und Schenkanlässe und -formen gibt es viele – (un)bekannte, alltägliche, wiederkehrende, einmalige, freundliche...
Die Klasse 11FG2b der FOS-Gestaltung hat sich im Themen- und Aufgabenfeld "Mediengestaltung" bei Herrn Rigbers mit dieser Thematik beschäftigt und sich jeden Monat illustrativ einem Anlass gewidmet. Das Ergebnis dieser schönen Bescherung ist in diesem Kalender zu sehen.

Lesezeichenkalender 2018 mit SILBER prämiert

Lesezeichen Kalender 2018 mit SILBER prämiert

Im Themen- und Aufgabenfeld „Mediengestaltung“ hat die Klasse 11FG2 im Schuljahr 2016/17 bei Herrn Rigbers den Lesezeichenkalender „Mit Gestaltgesetzen durch ein märchenhaftes Jahr 2018“ gestaltet. Mit dem Programm Illustrator wurden für jeden Monat beliebte Märchen mithilfe unterschiedlicher Gestaltgesetze illustriert. Der Kalender wurde in einer Auflage von 100 Exemplaren im Digitaldruck realisiert. Beim CARD COUTURE AWARD 2017 wurde das Projekt in der Kategorie "Nachwuchs" mit SILBER prämiert.

FOS-Gestaltung: Kalender 2017

Kalender 2017

In dem TAF Medienproduktion wurde 2015/16 bei Herrn Rigbers ein Wandkalender für das Kalenderjahr 2017 zu dem Thema „taste the city" gestaltet. In dem Programm Illustrator wurden die einzelnen Monate thematisch illustriert. Der Kalender hat das Format DIN A1 und konnte in einer kleinen Auflage realisiert werden.

FOS-Gestaltung: Adventskalender

Adventskalender

Zur Einstimmung auf die Weihnachtszeit 2016 hat die 11FG2 im TAF Medienproduktion bei Herrn Rigbers einen Adventskalender in Illustrator gestaltet. Geschenkboxen im Format 60x 60 x 60 mm wurden thematisch illustriert und passend gefüllt. Eine kleine Auswahl ist hier zu sehen. (Fotos: Flemming Kruck)

FOS-Gestaltung: Plastisches Gestalten

Plastisches Gestalten

Plastische Techniken und Materialien, wie Ton, Gips und Pappmache plus Draht, stehen im Mittelpunkt des Unterrichts von Frau Prange, in welchem vollplastische Figuren angefertigt werden.

FOS-Gestaltung: Gestaltung von Lebensräumen

Gestaltung von Lebensräumen

Unterschiedliche Projekte und Arbeitsaufträge zur Konzeption und Gestaltung von Örtlichkeiten im Innen- und Außenbereich (Beispiele: Gedenkstätten, Iconic Buildings, öffentliche Plätze, Museumsgebäude, Schul- und Bildungseinrichtungen, Ausstellungsdesign, Messe-Auftritte, Corporate Interiors, U-Bahnhöfe, etc.) werden in Form von maßstäblichen Modellstudien ausgearbeitet und zusammen mit Entwürfen, Fotos, CGI-Darstellungen und Textmaterial präsentiert.

Galerie ansehen Arbeitsaufträge ansehen