Gestalterinnen für visuelles Marketing

Das erwartet die Auszubildenden zum Gestalter/-in für visuelles Marketing an der Gutenbergschule:
Der Berufsschulunterricht gliedert sich insgesamt in 12 Lernfelder (LF), deren Inhalte nach Möglichkeit in handlungsorientierten Lernsituationen erarbeitet werden.

1. Ausbildungsjahr

LF4: Räume gestalten

2. Ausbildugsjahr

LF8: Sensorische Gestaltungsmittel...

3. Ausbildugsjahr

LF9: Präsentationsräume gestalten

Die praktischen Arbeiten werden von den Auszubildenden im Team dokumentiert und präsentiert.
Ferner sollen die Auszubildenden lernen, Lernprozesse und Lernergebnis selbst zu beurteilen.

Die praktische Abschlussprüfung besteht aus mehreren Teilen:
Entwicklung einer Gestaltungskonzeption für ein Schaufenster, Messestand oder Point of Sale zu einem vorgegebenen Thema. Diese Gestaltungskonzeption muss in einem Booklet dokumentiert, vor der Prüfungskommission präsentiert und dann praktisch umgesetzt werden. Abschließend findet ein Fachgespräch darüber statt.