Fachschule: Technikerschule / Gestalterschule

Jam Session

Etikett-Projekt: JAM SESSION

Das kleine Unternehmen Jam Session entwickelt Premium-Marmelade nach Großmutters Rezepten unter Verwendung von hochwertigen Bio-Zutaten. Bisher kann man ihre Marmelade nur in ausgewählten Geschäften lokal in Berlin kaufen.
Die Hauptzielgruppe sind Erwachsene zwischen 30 und 50 Jahren, die gerne auch ein wenig mehr Geld für Produkte ausgeben, die sich von der breiten Masse abheben und ihren Lifestyle unterstreichen. Sie sind grundsätzlich jung geblieben, was die aktuellen Trends betrifft immer up-to-date, gehen aber auch gerne in Feinkostläden einkaufen.
Am Wochenende starten sie den Tag mit einem ausgiebigen Frühstück, bevor sie aktiv unterwegs sind, Sightseeing machen, Sport treiben, über Flohmärkte laufen oder sich mit Freunden treffen.
Im sonst stressigen Arbeitsalltag muss das Frühstück allerdings schnell gehen. Trotzdem möchte die Zielgruppe nicht auf den Genuss verzichten.
Da Nuss-Nougat-Cremes nach wie vor sehr beliebt sind, möchte das Unternehmen nun sein Sortiment erweitern und neben den Marmeladen, ausgefallene Nuss-Nougat-Cremes anbieten.
Bisher ist die Gestaltung der Produkte sehr simpel (weiße Etiketten mit schwarzer Schrift auf einfachen Einmachgläsern). Ein richtiges Logo besitzt das Unternehmen nicht. Die Produkte wurden bisher von Hand gestaltet. Nun möchte das Unternehmen aber durch ein Pitch die passende Agentur für sich und ihre Produkte finden.

Gestaltet werden sollen ein Logo und fünf Etiketten (inkl. Wahl/Gestaltung des Trägers) für die neuen Nuss-Nougat-Cremes der fiktiven Firma Jam Session.

Galerie ansehen

3D-Modelling

Legosteine

Modellieren Sie den vorhandenen Legostein und erstellen Sie ein Bodenobjekt.
Duplizieren Sie anschließend den Stein mehrmals und entwickeln
untenstehendes Szenario. Legen Sie abschließend im Materialmanager
eine Textur für Steine und Boden an!

Arbeitsauftrag pdf

Office-Lampe

Modellieren Sie die Officelampe. Generieren Sie einen Boden mit
leichter Spiegelung. Vergeben Sie Texturen und beleuchten Sie das Szenario!

Arbeitsauftrag pdf

Irritierende Landschaftsbilder

Erstellen Sie durch digitale Manipulation oder auch Eingriff am analogen Objekt eine Serie aus 2 bis 4 Fotos zum Thema „Irritierende Landschaftsbilder“.

Mögliche Themen:

• Verfremden von Elementen oder Stimmungen
  • Verdeutlichen von Elementen oder Stimmungen
  • Neuschaffen von Elementen oder Stimmungen

Mögliche Herangehensweisen:
Vervielfachen von vorhandenen Formen oder Objekten
Erweitern von vorhandenen Formen oder Objekten
Fremde Formen oder Objekte hinzufügen
Formen oder Objekten wegnehmen
Helligkeit oder Farbigkeit von Formen oder Objekten ändern

Einfache Aufgaben wären zum Beispiel:
„Landschaft aufräumen“ also eine Landschaft ohne störende Elemente
erschaffen, die durch ihre Perfektion irritierend wirkt.
Künstlich wirkende Strukturen hervorheben (durch Doppeln oder
Ändern der Farbigkeit etc.).

Galerie ansehen

Filmset

Zu einem dramatischen Text wird ein Konzept für die Umsetzung einer Szene oder Situation als Film-Set erstellt. Unter Berücksichtigung der Merkmale einer Filmausstattung soll mittels filmischer Gestaltungsmittel eine individuelle Sicht der Geschichte verdeutlicht werden. Die Konzeptideen werden in Form einer anschaulichen Modellstudie visualisiert.

Museum

Ideen zur Gestaltung des Vereinsmuseums für den Fußball-Bundesligisten Eintracht Frankfurt in den Räumlichkeiten der Commerzbank-Arena im Rahmen der Projektarbeit. Die Konzeptideen werden in Form eines anschaulichen 3D-Objekts zusammen mit aussagekräftigen Modellfotos visualisiert.

Galerie ansehen Arbeitsauftrag pdf

Konzeption und praktische Umsetzung einer realen Ausstellungssituation:
Unter dem Titel „Es wird einmal...“ werden Projektarbeiten aus der Fachschule zum Thema „Märchen“ anlässlich der Abschlusspräsenation in der Aula der Gutenbergschule gezeigt. Die Studierenden organisieren und gestalten ihre eigene Ausstellung im Rahmen der schulischen Möglichkeiten.

Messe

Gestaltung einer Messestandkonzeption für verschiedene Firmen mit unterschiedlichen Marketinganliegen. Die Ideen werden in Form von anschaulichen Entwürfen visualisiert.