Mediengestalter/in Digital und Print

Piombino – Studienfahrt der MediengestalterInnen Digital und Print

Bereits zum zweiten Mal haben sich die MediengestalterInnen der Mittelstufe für das Reiseziel „Piombino“ entschieden. Highlights wie Florenz, Pisa oder Siena sind innerhalb kurzer Zeit per Bus zu erreichen und direkt vor der Haustüre liegt die Insel Elba als Teil des toskanischen Archipels.
Geschichte pur, die von den Schülerinnen und Schülern fotografisch dokumentiert wurde und im dritten Ausbildungsjahr handlungsorientiert in die jeweiligen Lernfelder einfließen wird.
Dabei geht es neben der inhaltlichen Auseinandersetzung fokussierend um die technische wie gestalterische Umsetzung sowie das Handling der Bilddaten.

In diesem Jahr konnten wir dank der tatkräftigen Unterstützung der Firma Heidelberg einen hochmodernen Print-Workflow live miterleben.
Die Heidelberger Druckmaschinen AG ist ein Unternehmen des Präzisionsmaschinenbaus und weltweit führender Hersteller von Bogenoffset-Druckmaschinen einschließlich umfangreicher Lösungen für die Printmedien-Industrie und darüber hinaus Sponsor langjähriger Förderer der Gutenbergschule – Danke.

In der Hafenstadt Livorno öffnete die Firma FAVILLINI Pharmaceutical Packaging ihre Türen, stellte uns einen Pool von Mitarbeitern zur Verfügung und beantwortete alle unsere Fragen. Wir teilten uns in vier Gruppen und durften mit geschultem Fachpersonal den angesprochenen Workflow verfolgen.
Zeitweilig wurde der Druckprozess extra für uns angehalten um Details zu veranschaulichen, die im rasanten Ablauf kaum zu erkennen sind.
FAVILLINI ist ein familiengeführtes Traditionsunternehmen, das sich in den letzten Jahren gezielt auf den Verpackungsdruck im Pharmabereich spezialisiert hat.
Dazu zählen Besonderheiten wie der Braille-Druck, also die sogenannte Blindenschrift, die auf keiner Verpackung fehlen darf und in diesem sensiblen Bereich fehlerfrei verarbeitet sein muss.
Das Unternehmen legt großen Wert auf Qualität, Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit was sich in der Vielzahl an Auszeichnungen und Zertifikaten widerspiegelt.

FAVILLINI hat uns mit einer Gastfreundschaft empfangen, die ich in Bezug auf Firmenbesuche mit Schülern selten erlebt habe, da man nicht vergessen darf, dass wir zwar Multiplikatoren aber noch lange keine potenziellen Kunden sind.

Vier volle Tage standen uns insgesamt zur Verfügung, diese waren angefüllt mit phantastischen Landschaftsbildern, geschichtsträchtiger Architektur, Pop-Art im Tarot- Garten von Niki de Saint Phalle und der grandiosen italienischen Küche.
2018 werden wir mit dem nächsten Jahrgang wieder auf Studienfahrt gehen – wir halten Sie darüber auf dem Laufenden.

Organisiert und betreut wurde dieses „Rund-um-sorglos-Paket“ von den in diesem Berufsfeld unterrichtenden Lehrerinnen und Lehrern Goy Grass, Pia Würth, Steffen Kopp und Astrid Thielke.

Ein Bericht von Astrid Thielke