Fotografen

Bilder 2013/14

Die Übersicht aller Bilder, die im Schuljahr 2013/14 im Rahmen unserer Lernfelder und Projekte entstanden sind:

Abschlussprojekte 2014

alle

Im 3. Ausbildungsjahr finden jährlich die Abschlussprojekte statt. In kleinen Teams werden fotografische Aufträge konzipiert, kalkuliert, geplant und realisiert. Wer die Abschlusspräsentation im Sommer 2013 verpasst hat, kann sich hier immerhin noch einmal alle Bildergalerien anschauen.

alle

Doggy Style

Shabby Chic

Schön böse

Modeshooting 2014

alle

Das Modeprojekt in Kooperation mit der Schule für Bekleidung und Mode: Die Abschlussarbeiten der Schneiderinnen im 3. Ausbildungsjahr werden von den Fotografen im 2. Ausbildungsjahr ins rechte Licht gesetzt. Hierfür werden die Themen der Schneiderinnen aufgegriffen und fotografisch interpretiert.

alle

Back to future

Kiss the future

Haute Nature

Monatshemen 2013/14

alle

Jeden Monat aufs Neue!
Vorgegebene Aufgabenstellungen – die Monatsthemen – werden von den Schülerinnen und Schülern interpretiert und fotografisch umgesetzt. Ähnlich wie bei einem Fotowettbewerb, allerdings werden die Bilder im Anschluss besprochen und bewertet, so dass jeder ein unmittelbares Feedback zum Bild erhält.

alle

Eingefrorene Bewegung

Doppelportrait

Künstler

Langeoog 2013

alle

Die Studienfahrt 2013 zu Beginn des 2. Ausbildungsjahres ging an die Nordsee auf die Insel Langeoog. Dort standen diverse Workshops zum Thema Available Light, Aufhellung und Belichtung auf dem Plan. Darüber hinaus wurden im Vorfeld eigene Aufgabenstellungen konzipiert, die vor Ort individuell fotografisch umgesetzt wurden.

alle

Stillleben am Strand

Geheimtipp Langeoog

Das Leben des Frank

Kunstgeschichte 2014

Galerie ansehen

Nach intensiver Beschäftigung mit den Stilmerkmalen der verschiedenen kunstgeschichtlichen Epochen, sollen Fotografien entworfen werden, die eine Stilrichtung und/oder einen Künstler widerspiegeln.

Galerie ansehen

Lochkamera 2013

Galerie ansehen

Die Feuertaufe für alle im ersten Ausbildungsjahr. Aus Dosen, Kisten, Schachteln, Koffern etc. werden Lochkameras gebaut, optimale Lochgrößen und deren Blendenwerte errechnet. Belichtet auf SW-Papier und Negativmaterial, entwickelt in der Dunkelkammer und mit Scanner und Photoshop zum Positiv-Bild gewandelt. Dem Charme der Lochkamera-Bilder sind schon viele erlegen.

Galerie ansehen