Fotografen

Alle Monatsthemen 2013/14

Jeden Monat aufs Neue! Vorgegebene Aufgabenstellungen – die Monatsthemen – werden von den Schülerinnen und Schülern interpretiert und fotografisch umgesetzt. Ähnlich wie bei einem Fotowettbewerb, allerdings werden die Bilder im Anschluss besprochen und bewertet, so dass jeder ein unmittelbares Feedback zum Bild erhält.

Attributsübertragung

Attributsübertragung - Außenaufnahme

Aufgabenstellung:
Setzen Sie diesen Wahrnehmungseffekt fotografisch um. Der Betrachter soll hierbei überrascht bzw. verblüfft werden. Externe Lichtquellen (z.B. Blitzlampen etc.) sind nicht erlaubt, Aufhellungen schon.
Bildentwicklungen und Retuschen sind erlaubt, Montagen nicht.

Hell-Dunkel-Kontrast

Aufgabenstellung:
Um einen Bildschwerpunkt zu  setzen bedient sich der Gestalter gerne des Hell/ - Dunkel-Kontrastes. Hier soll dieser so verwendet werden, dass nicht das helle Objekt besonders betont wird, sondern dass der dunkle Bildteil im Betrachtungsschwerpunkt ist. Umsetzung in sw.

Langzeitbelichtung

Langzeitbelichtung – Außenaufnahme

Aufgabenstellung:
Gestalten Sie eine Aufnahme, die nur mit einer Langzeitbelichtung umsetzbar ist.
Das generelle Thema ist offen. Achten Sie auf eine ausdrucksstarke Flächengestaltung, die die Langzeitbelichtung einbezieht.

Gruppenaufnahme

Gruppenaufnahme - Studioaufnahme

Aufgabenstellung:
Fotografieren Sie eine Gruppenaufnahme von 5 bis 7 Personen, die glaubwürdig „etwas“ verbindet. Es kann sich hier um eine Familie oder eine Interessengemeinschaft handeln. Die Verbindung soll deutlich werden. Passen Sie Licht- und Gesamtstimmung dem gemeinsamen Thema an.

Makro

"Kleine Dinge ganz groß"-  Makro

Aufgabenstellung:
Fotografieren Sie eine Makroaufnahme, deren Maßstab (Abbildung auf dem Ausdruck zu Original) mindestens im Verhältnis 5:1 steht. Geben Sie innerhalb der technischen Daten die jeweilige Größe und den Maßstab an. Das Objekt soll wiedererkennbar sein. Studioaufnahme/Color

Eingefrorene Bewegung

Aufgabenstellung:
Setzen Sie sich mit den vorhandenen Möglichkeiten in Ihrem Studio auseinander und entwickeln Sie eine dem entsprechende Bildidee einer eingefrorenen Bewegungsaufnahme.

(2. Ausbildungjahr)

Aufgabenstellung:
Ein Künstler möchte für sein Portfolio und diverse andere Veröffentlichungen ein aussagekräftiges Portrait. Dies soll „on location“ stattfinden und eine authentische Bildwirkung haben. Es soll deutlich werden „worin“ die Person ein Künstler ist.

Doppelportrait

Aufgabenstellung:
Erstellen Sie von einer Person zwei Portraits, die sich in der Gesamtaussage völlig unterscheiden. Zeigen Sie glaubwürdig wie unterschiedlich die Person bzw. deren Befinden sein kann. Die Bekleidung, Accessoires und alles, was für das jeweilige Bild aussagekräftig ist, sollen mitverändert werden. Die Person soll wieder erkennbar sein.

Mode: Minirock

Minirock

(3. Ausbildungsjahr)

Aufgabenstellung:
Modeaufnahme: Das Modelabel “Ballamain” möchte für seine neue Kollektion eine Fotografie in Auftrag geben. Exemplarisch soll ein Minirock im Fokus stehen. Bekannt ist die Firma für extravagante, coole und teure Artikel.

Bauhaus

(3. Ausbildungsjahr)

Aufgabenstellung:
Die Vertriebsfirma „Less is more“ möchte für einen Katalog eine Aufnahme eines Bauhausmöbels in entsprechender Umgebung. Auf gute Materialwiedergabe und gute Wiedererkennbarkeit wird großen Wert gelegt.

(3. Ausbildungjahr)

Aufgabenstellung:
Ein Museum möchte für ein Plakat eine Aufnahme eines ihrer Ausstellungsräume. Hierbei sollen die spezifische Architektur des Raumes, die Lichtstimmung, so wie die aktuelle Austellung deutlich werden.