Berufsfachschule

In der Zweijährigen Berufsfachschule werden in beiden Ausbildungsabschnitten sowohl allgemeinbildende als auch berufsbezogene Unterrichtsfächer erteilt. Der berufsbezogene Unterricht (Lernfelder) unterteilt sich dabei in einen theoretischen und einen fachpraktischen Ausbildungsbereich, der in verschiedenen Werkstätten der Gutenbergschule unterrichtet wird. So erhalten die Schüler:innen z. B. in der Nähwerkstatt oder der Werkstatt für Wand- und Bodenbearbeitung bzw. dem Digital- und Offsetdruck und der Buchbinderei einen konkreten Einblick in betriebliche Arbeits- und Herstellungsprozesse in Handwerk und Industrie.

1. Ausbildungsabschnitt: Jahrgangsstufe 10

2. Ausbildungsabschnitt: Jahrgangsstufe 11

Prüfungen

Am Ende der zweijährigen Ausbildung stehen die Abschlussprüfungen. Mit dem Bestehen dieser Prüfungen erhält man einen Abschluss, der dem mittleren Bildungsabschluss gleichgestellt ist. Die Prüfungen gliedern sich in einen fachpraktischen und einen schriftlichen Teil. Der fachpraktische Teil wird als Projektprüfung durchgeführt, die i. d. R. vor den Osterferien stattfindet. In den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik und dem beruflichen Schwerpunkt gibt es jeweils eine schriftliche Prüfung. Diese finden frühestens sechs Wochen vor Schuljahresende statt. Unter Umständen kann auch eine mündliche Prüfung notwendig werden. Im Prüfungshalbjahr informieren die Schulleitung, die Klassenlehrer:innen und die Fachlehrer:innen ausführlich über die Abläufe, Termine und die Prüfungsinhalte.