Raumausstatter

Wenn das Alte nicht geht, kann das Neue nicht kommen. (Chinesisches Sprichwort)

Messe-Besuch: Heimtextil

Raumausstatter-Nachwuchs auf der Heimtextil in Frankfurt

Ein Schwerpunkt im Programm der diesjährigen Heimtextil-Messe (12.1. – 15.1.2016) richtete sich speziell an den Raumausstatter-Nachwuchs. Ihm wolle man die Bedeutung von Messen als Quelle der Information und Inspiration für die textile Einrichtung näherbringen.
Das ließen sich die Schülerinnen und Schüler des 3. Ausbildungsjahres im Beruf des Raumausstatters nicht zweimal sagen und machten sich auf den Weg zur Messe.
Dort hatten sie dann u.a. die Chance, in einem Workshop die aktuellen Trendthemen des Deco Teams – Florida, Nordic, Glamour und Metropolitan – mit ihren dekorativen und funktionalen Stoffen live zu erleben und Trendcollagen zu erstellen.
Eine spannende Aufgabe und die Ergebnisse können sich sehen lassen …

Die Tätigkeitsbereiche der Raumausstatter

Raumausstatter gestalten Räume und Polstermöbel nach Kundenwünschen und –anforderungen. Sie bekleiden Wände und Decken, gestalten, fertigen und montieren Raumdekorationen sowie Licht-, Sicht- und Sonnenschutz. Außerdem verlegen sie textile, elastische und Hart-Beläge; sie polstern und beziehen Polstermöbel. (mehr:  www.berufenet.arbeitsagentur.de )

Polster- und Dekorationsnäherinnen