Fotografen

Monatsthemen 2014/15

Jeden Monat aufs Neue! Vorgegebene Aufgabenstellungen – die Monatsthemen – werden von den Schülerinnen und Schülern interpretiert und fotografisch umgesetzt. Ähnlich wie bei einem Fotowettbewerb, allerdings werden die Bilder im Anschluss besprochen und bewertet, so dass jeder ein unmittelbares Feedback zum Bild erhält. Hier alle Themen, die im bis jetzt im laufenden Schuljahr gestellt wurden:

Aufsteckblitz

Aufsteckblitz (2. Ausbildungsjahr)

Die Firma XYZ möchte für Ihren neuen Aufsteckblitz eine Werbeaufnahme, die mit Hilfe dieses Blitzes beleuchtet wurde. Die Aufnahme soll als Beispielbild im neuen Prospekt zeigen, was der Blitz leisten kann und wie kreativ damit beleuchtet werden kann.

Fachkamera

"Fachkamera"-Aufnahme (2. Ausbildungsjahr)

Erstellen Sie eine Fotografe bei welcher deutlich der Einfuss der Verstellmöglichkeit(en) einer Fachkamera sichtbar sind. Es ist unerheblich, ob Sie dies wirklich mit einer Fachkamera, mit einem Tilt/shift-Objektiv oder mit Software-Bearbeitungsmöglichkeiten umsetzen. NICHT erlaubt sind Software-Weichzeichnungsmöglichkeiten (Feld-, Iris-,
Tilt/Shift-, etc.).

Gruppenaufnahme

Gruppenaufnahme (2. Ausbildungsjahr)

Der Inhaber eines mittelständischen Unternehmens möchte für seinen neuen Webauftritt, so wie für Broschüren eine moderne Aufnahme seiner Mitarbeiter (mind. 5 Personen) haben. Auf der Fotografie soll deutlich werden, was das Aufgabengebiet der Firma ist.

Blaue Stunde

Blaue Stunde (1. Ausbildungsjahr)

Fotografieren Sie ein von Innen beleuchtetes Gebäude in der blauen Stunde. Es wird eine stimmungsvolle Aufnahme erwartet. Stürzende Linien müssen nicht ausgeglichen werden, erwartet wird aber eine deutliche Entscheidung für oder gegen eine dynamische Bildaussage.

Sitzmöbel

Sitzmöbel (3. Ausbildungsjahr)

Die Vertriebsfirma “allyoucansiton” möchte für einen Katalog eine stimmungsvolle Aufnahme eines Sitzmöbels in entsprechender Umgebung. Das Möbel soll eindeutig einer Stilepoche zugeordnet werden können. Dies ist bei den technischen Daten kurz zu erläutern. Auf gute Materialwiedergabe und gute Wiedererkennbarkeit wird großen Wert gelegt.

La Chapelle

La Chapelle (3. Ausbildungsjahr)

Für eine Modestrecke der Zeitschrift “Glamourette” sollen Sie das Einstiegsbild erstellen. Fertigen Sie eine Aufnahme an, die sich im Image an der Bildsprache von David Lachapelle orientiert. Wichtig ist hierbei vor allem der gesamte Eindruck.

Zwei-Portraits

Zwei-Portraits (2. Ausbildungsjahr)

Eine Person möchte, dass Sie von ihr ein Bewerbungsbild anfertigen und anschließend eine Portraitserie shooten. Geben Sie 2 Bilder ab. Einmal das Bewerbungsbild und zum anderen ein aussagekräftiges Tageslicht-Portrait derselben Person. Erklären Sie auf der Rückseite für welchen Beruf die Person sich bewerben möchte. Zeigen Sie wie unterschiedlich die Aufgabenstellung sich auf die Umsetzung auswirkt. Die Person soll erkennbar sein.

Kaffeemaschine

Kaffeemaschine (3. Ausbildungsjahr)

Ein Küchen-Versandhändler beauftragt einen Fotografen, von einer Kafeemaschine bzw. einem
Kafeevollautomaten eine Werbeaufnahme zu erstellen. Die Fotos sollen die Hochwertigkeit des Produktes erkennen lassen (Materialwiedergabe) und stimmungsvoll Kafeebereiten bzw. trinken darstellen. Um auch für spätere Aufträge gewappnet zu sein, dokumentiert der Fotograf zu seinem Foto den jeweiligen Lichtaufbau auf dem Datenblatt.
Erwartet wird eine ansprechende und werbewirksame Produktaufnahme

Nacharbeiten

Nacharbeiten (2. Ausbildungsjahr)

Wählen Sie eine Fotografie aus, die Sie besonders interessiert oder/und fasziniert und stellen Sie diese möglichst identisch nach. Achten Sie hierbei besonders auf Licht, Perspektive und Gesamtstimmung bzw. besonders prägnante Merkmale des Bildes. Wählen Sie die Vorlage mit Bedacht aus und finden Sie ein Bild, das Sie wirklich herausfordert ohne unerreichbar zu sein. Lösen Sie die Aufgabe fotografisch.

Kopfbedeckung

Kopfbedeckung (3. Ausbildungsjahr)

Eine Zeitschrift möchte einen Atikel über Kopfbedeckungen veröffentlichen. Hierfür benötigt sie ein Starterbild.
Über Textsatz und Layout soll sich hier keine Gedanken gemacht warden. Das Foto wird vom Layouter entsprechend eingebunden. Erwartet wird eine ansprechende und interessante Aufnahme. Die Kopfbedeckung soll erkennbar sein und im inhaltlichen Mittelpunkt stehen

Portrait

Portrait (1. Ausbildungsjahr)

Fotografieren Sie ein Portrait Ihrer „besten Freundin/Ihres besten Freundes“. Hierbei geht es in erster Linie um die Beschäftigung mit der Person und deren Darstellung. Eine intensive Beziehung zwischen Fotograf/in und Modell soll deutlich und glaubwürdig abgebildet werden. Das Aufnahmematerial ist frei. Abgabe in Schwarz/Weiß

Optisches Dreieck

Optisches Dreieck (1. Ausbildungsjahr)

Fotografieren Sie ein Motiv, das drei Bildelemente in der Anordnung eines Dreiecks aufweist. Die Elemente sollen so eindeutig sein, dass ein  Betrachter sie nicht übersehen kann und eine Verbindung zwischen ihnen herstellt.
Außenaufnahme, S/W

Perspektive

Perspektive (2. Ausbildungsjahr)

Bearbeitungsmöglichkeiten umsetzen.

Linienführung

Linienführung (1. Ausbildungsjahr)

Gestalten Sie eine Landschaftsaufnahme deren Linienführung bildbestimmend ist.
 Achten Sie darauf, dass Licht und Brennweite und Gradation auf Ihr Motiv passen und es einen stimmungsvollen Gesamteindruck gibt. Das Aufnahmematerial ist frei. Abgabe in Schwarz/Weiß