Fotografen

Die Präsentationen der Abschlussprojekte fand am 02.06.2016 in der Aula der Gutenbergschule statt. Den Verlauf des Abends haben wir wieder mit einem Zeitraffer-Video festgehalten. Wie jedes Jahr wurden alle Projekte in kleinen Teams als fotografische Aufträge konzipiert, kalkuliert, geplant und realisiert. Wer den Termin für die nächste Abschlusspräsentation nicht verpassen möchte, kann sich hier unseren Newsletter bestellen.

Levitation

Levitation

Levitation

Levitation im alltäglichen Leben. Das Leben von Noemi und Nils fotografisch in einen Schwebezustand versetzt. Die Bilder wollen eine kitschige Liebesgeschichte erzählen. Noemi ist eine künstlerische Chaotin und Nils ein bodenständiger Workaholic. Die grundlegend verschiedenen Tagesabläufe des Paares werden in einer Serie von Bildern dargestellt. Um der Geschichte den versprochenen, kitschigen Abschluss zu verpassen, werden die beiden an einem See aufeinander treffen.

Galerie ansehen

Summervibes

Summervibes

Summervibes

Aufnamen für die Sommerkollektion eines Modehauses. In einen Imagekatalog sollen Accessoires und Kleidung am Modell, sowie Stilllife-Fotografien, in Verbindung mit sonnigem, mediterranen, sowie tropischem Feeling gezeigt werden. Umgesetzt wurde das Projekt im Chinesischen Garten in Frankfurt.

Galerie ansehen

Leben/Sterben

Leben/Sterben

Leben/Sterben

„Du, Krebs, ich weiß, du bist immer da, aber ich habe auch ein Leben: MEIN Leben.“
(Sophie van der Stap)

Portraits von ehemalig und aktuell erkrankten Krebspatienten. Diese Lowkey-Aufnahmen sollen für eine Kampagne genutzt werden, die die Gesellschaft über diese Krankheit aufklären und aufrütteln sollen.

Galerie ansehen

Magischer Realismus

Magischer Realismus

Magischer Realismus

Romeo und Julia, die Schöne und das Biest, Orpheus und Eurydike und andere Paare die nicht dazu bestimmt waren zusammen zu sein, aber gegen das Schicksal ankämpften waren die Inspiration für ein Märchen, welches eigens für dieses Projekt geschrieben wurde. Bei der fotografischen Umsetzung dieser Geschichte treffen fantastische Figuren auf realistische Umgebungen.

Galerie ansehen

Lebenswandel

Lebenswandel

Lebenswandel

Der Mensch wird von Geburt an durch äußere Einflüsse geprägt, die ihn formen, modellieren und seine individuelle Persönlichkeit verleihen. Umgesetzt wurde dies mit Hilfe eines weiß angemalten Models, einem langen, bunten Seil als Lebensband und einer dramatisch inszenierten Lichtsetzung.

Galerie ansehen

Zündstoff

Zündstoff

Zündstoff

Image-Fotos für ein existierendes junges Modelabel. Die Kleidungsstücke im Urban-Style wurden fotografisch umgesetzt mit harten Kontrasten vor der Wolkenkratzer-Kulisse Frankfurts.

Galerie ansehen

Metamorphose

Metamorphose

Metamorphose

„Die Wandlung von etwas (in eine andere Gestalt oder einen anderen Zustand).“
Unsere Interpretation von Metamorphose beschreibt eine Strukturauflösung des Menschen in seinen natürlichen Lebensraum. Mit drei ausgewählten Personen dokumentieren wir deren Verwandlung in unterschiedliche Zustände.
Die fotografische Umsetzung erfolgt analog, da dies die Möglichkeit bietet, die ursprüngliche Materie der Fotografie und deren Gestaltungsmöglichkeiten voll und ganz auszuschöpfen. Die Analogfotografie erfordert des weiteren einen exakten Planungsvorgang, sowie eine anspruchsvolle Auseinandersetzung mit deren technischen und gestalterischen Aspekten.

Galerie ansehen