Lichtworkshop bei Satis&Fy

„Es ist schwierig, Menschen hinters Licht zu führen, sobald es ihnen aufgegangen ist.“
(österreichischer Schriftsteller)

Die Klasse 12VM hat an einem zweitägigen Lichtworkshop teilgenommen. Referent war Kai Bilges, Meister der Veranstaltungstechnik bei Satis&Fy, Karben. Diese Firma begleitet internationale Veranstaltungen (Produkt-Präsentationen, Konzerte namhafter Künstler).

• Tag 1: Theoretischer Teil in der Gutenbergschule, angefangen bei der Geschichte des Lichtes über Darstellung verschiedener Leuchtmittel bis hin zur Wirkung des Lichtes im Raum.
  • Tag 2: praktischer Teil in Karben bei Satis&Fy, ein Unternehmen für Event- und Veranstaltungstechnik. In einem abgedunkelten Raum führte uns Kai Bilges die Wirkung ausgewählter Leuchtmittel wie z.B. LED Spots oder Scheinwerfer vor. Tricks und Kniffe wurden uns gezeigt, wie z.B. die Erzeugung eines Warm-Kalt-Kontrastes mit Licht, um mehr Spannung und Tiefe in einen Raum einzuarbeiten. Dies ist besonders wichtig für unsere bevorstehende praktische Abschlussprüfung. Daran schlossen sich dann Übungs- und Probierphasen an.

Alles in allem war es eine hervorragende Erfahrung.
"Uns ist in diesem Workshop mit Sicherheit ein Licht aufgegangen." Mona Schmidt (Auszubildende bei IKEA) 12VM

Bilder ansehen (Handy-Shots)