Schüler der Gutenbergschule auf dem Podium in der Stadthalle in Limburg

Der Caritasverband der Diözese Limburg feiert alljährlich in der Stadthalle in Limburg den Tag der Caritas. Dieses Jahr stand der Tag unter dem Thema ‚Heimat ist...Eine sozialpolitische, literarische und künstlerische Spurensuche‘ Dazu wurde eine Podiumsdiskussion mit prominenter Beteiligung organisiert. Die Gestalter für visuelles Marketing und die Buchbinder wurden ausgewählt, zusammen mit ihrem Religionslehrer Herrn Tomaschek auf dem Podium den zahlreichen Anwesenden Rede und Antwort zu stehen.
Die Gutenbergschule überraschte dann sowohl den Veranstalter, als auch die anwesenden Gäste aus Kirche und Politik. Nicht nur durch die beiden kompetenten Schüler, Sonja Sandomierski aus der Klasse 12 VM 1 und Herr Mike Linnartz aus der Klasse 12 Buchbinder, Einzel- und Sonderfertigung, sondern auch durch ein eigens für diese Veranstaltung gestaltetes Buch zum Thema Heimat. Dieses Buch wurde von Herrn Mike Linnartz entworfen und komplett selbständig gebunden. Darüber hinaus haben die Schüler einen Stand in die Stadthalle gezaubert, der es in sich hatte. Hier wurde Heimat in unterschiedlichen Facetten dargestellt. Bei der Erstellung des außergewöhnlichen Standes hat die Firma Eckes aus Rüdesheim tatkräftige Unterstützung geliefert.
Die Veranstaltung wurde von Birgitta Söling - Moderatorin beim Hess. Rundfunk - moderiert. Auf dem Podium waren vertreten: Frau Eva Maria Welskop-Deffaa, Vorstand für Sozial- und Fachpolitik im Deutschen Caritasverband, Frau Jenny Schuckardt, Politologin und Journalistin.