Messingschriften zum Kleben

Unsere Schule hat einen Bestand an Messing-Pressvergoldeschriften. In besonderen Fällen können diese heute noch gut angewendet werden. In unseren Bildern ist ein Buch zu sehen, das eine Schülerin im Stil der Zeit wieder instandgesetzt hat. Problem war der nicht mehr vorhandene Aufdruck des Rückens. Diesen haben wir mit Messing-Schrift (7 mm Höhe) nachempfunden. Dazu mussten die einzelnen Buchstaben mittels Klebefilm in einer Prägepresse so montiert werden, dass die Position der Zeilen passend zum Buchrücken ausgerichtet war. Auch mussten die einzelnen Buchstaben auf jeweils einer Schriftlinie gehalten werden. Dies haben wir über eine abgeprägte Pappe realisiert, mit der die Einzelelemente passgenau an die Klischeehalteplatte geklebt wurden. So konnte dann das Schriftbild mit Hitze und einer Silberfolie auf den Deckenrücken aufgebracht werden.

Galerie ansehen