Ehemalige Techniker der Gutenbergschule treffen sich nach 21 Jahren

Ein Treffen nach 21 Jahren - Am 29. April 2017 haben sich die ehemals Studierenden der TVZ 04 (Abschluss 1995/1996) wieder an ihrer alten Wirkungsstätte getroffen und bis auf zwei konnten alle den Termin wahrnehmen. Schon nach kürzester Zeit stellten sich vertraute Verhaltensmuster wieder ein. Ob das an der Örtlichkeit, dem Treffpunkt Schulhof, lag? Durch ein Klassenmitglied war es möglich, das 2002 komplett sanierte Gebäude zu besichtigen. Vorzugsweise wurden Räume und Werkstätten besucht, die allen noch im Gedächtnis waren. Bewunderung konnte das renovierte Gebäude erzeugen, größer waren die Überraschungen zu den neu eingerichteten Werkstätten. Nicht alle sind ja fachlich im Berufsfeld Drucktechnik geblieben. So konnten humorvoll einige Falzvarianten der Falzmaschine erläutert werden. Es war die alte auch damals schon existierende Maschine, nur jetzt auch generalüberholt. Die alten Unterrichtsräume spülten Erinnerungen und Anekdoten in die Gegenwart. Besonders unser, inzwischen leider verstorbener, Klassenlehrer Rudi Fritz, wurde oft bedacht. Ist doch allen beispielsweise der Spruch: „Bei mir lernt jeder Chemie (!)“ allen lebhaft im Gedächtnis geblieben.
Nach der Besichtigungstour wurde das weitere Beisammensein in einem gemütlichen Bockenheimer Lokal fortgesetzt. Einig war man sich darin, nicht mehr so lange bis zum nächsten Treffen zu warten.
Deshalb erscheint nun dieser Artikel noch vor dem „Jahrestag“ des Treffens.
(Stefan Döring)

Galerie ansehen