Bachelor Professional: Der neue Abschlusstitel der Fachschulen

Gute Neuigkeiten!
An den beiden Fachschulen der Gutenbergschule Frankfurt können ab sofort neue Abschlusstitel erlangt werden: Der Bachelor Professional sorgt für internationale Vergleichbarkeit und zeigt außerdem, dass der Abschluss der Fachschule für Gestaltung oder Technik genauso anspruchsvoll ist wie ein Hochschulstudium. Die berufliche Weiterbildung für angehende Führungskräfte ist damit aufgewertet worden.

Konkret bedeutet das:

Zusätzlich zum etablierten und bekannten Abschluss Staatlich geprüfte/r Gestalter:in oder Staatlich geprüfte/r Techniker:in dürfen unsere erfolgreichen Absolvent:innen künftig den Zusatz Bachelor Professional in Gestaltung oder Bachelor Professional in Technik tragen.

Einordnung
Der Deutsche und der Europäische Qualifikationsrahmen (DQR/EQR) bildet verschiedene Niveaustufen der beruflichen Bildung ab. Mit einer erfolgreichen, dreijährigen Berufsausbildung erreicht man DQR 4. Mit dem Bestehen einer Meisterprüfung, dem Abschluss eines Bachelor-Studiengangs an einer Hochschule oder einem Fachschulstudium oder dem wird DQR 6 erreicht.

Perspektiven

Fachschüler:innen arbeiten häufig im mittleren Management zum Beispiel als Abteilungs- oder Unitleitung und stellen ein wichtiges Bindeglied zwischen Produktion und Umsetzung sowie der Geschäftsführung dar. Auch der Schritt in die Selbstständigkeit als FreelancerIn oder FirmengründerIn ist denkbar.

Durch die Einführung des Bachelor Professional wurde ein wichtiger Beitrag zur Internationalisierung von beruflicher Bildung geleistet. Besonders die Mobilität von Fachkräften im nicht deutschsprachigen Raum wird dadurch erleichtert.

Interessiert?

Für die Fachschule für Gestaltung und die Fachschule für Technik stehen Online-Formulare bereit. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Steffen Kopp (Abteilungsleitung) oder Jan Thomczek (Fachbereichsleitung).