Tagesseminar im Trickfilmland Frankfurt

Ende Januar 2019 nahmen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 11FG2 der Fachoberschule für Gestaltung mit ihrer Klassenlehrerin Frau Würth an dem Tages-Seminar „let`s move it!“ im Trickfilmland in Frankfurt Fechenheim teil.
Nach einer Führung durch die Studios des Trickfilmlandes, in denen unter anderem „Das Sandmännchen“ produziert wird, baute jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer auf Basis vorgefertigter animationsfähiger Skelette mit Knete eine eigene Animationsfigur. Nach einer Einführung in die Grundregeln der Animation erweckten die Schülerinnen und Schüler an drei Animationsbühnen ihre Figuren zum Leben, indem sie diese zum Takt eines kurzes Musik-Videos per Stop-Motion in Choreographien zum Takt der Musik bewegten. In der Nachbearbeitung entstand schließlich der kurze Clip.

Der Workshop wurde über die sozialpädagogische Förderung an der Gutenbergschule, Fr. König-Schön (Gesellschaft für Jugendbeschäftigung e.V)., organisiert und über das Stadtschulamt Frankfurt finanziert.