BFS-Einschulung 2015

Am 17. Juli 2015 fand in den Räumen der Gutenbergschule die Einschulungsfeier für die Klassen 10 BF 1 und 10 BF 2 statt.
Im Vorfeld hatten die diesjährigen Schülerinnen und Schüler der 10BF 1 und 2 Willkommensgeschenke für ihre zukünftigen Mitschülerinnen und Mitschüler entworfen und hergestellt. Dabei arbeiteten die beiden Fachbereiche Hand in Hand, so dass die neuen Schülerinnen und Schüler bereits einen kleinen Einblick in die handwerklichen und kreativen Arbeitsbereiche der zweijährigen Berufsfachschule erhielten. Die kleinen Schultüten enthielten Mäppchen, gefilzte Radiergummis, dekorierte Stifte und einen kleinen Notizblock, die alle von unseren Schülerinnen und Schülern selbst entworfen und hergestellt worden sind.
Der Raum für die Einschulungsfeier wurde von ihnen unter der Leitung der Fachlehrkräfte aus dem Fachbereich Farbtechnik und Raumgestaltung dekoriert und das Thema der Veranstaltung „Respekt“ optisch hervorgehoben.
Die zukünftigen Schülerinnen und Schüler erlebten einen bunten, internationalen und lebendigen Einstieg in ihre neue Schulwelt. In 14 verschiedenen Sprachen begrüßten die Schülerinnen und Schüler der 10BF die „Neuen“ und hießen sie herzlich Willkommen. Die Idee für diese Art der Begrüßung hatten die Schüler und Schülerinnen im Rahmen des Religion/Ethik-Unterrichtes mit Herrn Tomaschek entwickelt und unter das Oberthema „Respekt“ gestellt. Aber sie hatten noch mehr zu bieten: Oana sang mit sehr viel Gefühl und Hingabe eine wunderschöne Ballade, danach folgte Tonny folgte mit einem eindrucksvollen Breakdance. Didem, Chaymae und Douua hatten ein tolles Buffet zum Thema „Zuckerfest“ hergestellt. Das Buffet und die Performances kamen sehr gut bei allen Gästen an!
Nachdem die neuen Schülerinnen und Schüler auch von der Schulleiterin, Frau Hartmann, dem stellvertretenden Schulleiter, Herrn Störger, den beiden Klassenlehrern, Frau Meksavanh und Herrn Köhler, sowie dem Abteilungsleiter, Herrn Voss, begrüßt worden waren, erfolgte der formale Teil: die offizielle Erfassung aller Daten und die Einschulung in die Klasse 10BF 1 (Drucktechnik) oder 10BF2 (Farbtechnik und Raumgestaltung).
Die international gestaltete Verabschiedung, die für Weltoffenheit und Toleranz, den gegenseitigen Respekt und die Lust darauf miteinander und voneinander zu lernen steht, wurde begleitet  durch die Überreichung der Schultüte an die neuen Schülerinnen und Schüler.
Wir, das Einschulungsteam der BFS, danken allen Beteiligten ganz herzlich für ihre Unterstützung und Durchführung der atmosphärisch schönen Einschulungsveranstaltung und wünschen allen Schülerinnen und Schülern der zweijährigen Berufsfachschule der Gutenbergschule  viel Erfolg*!
* „I wish you success“, “Bon courage !“, “Mult succes!”, “chúc các bạn thành công“, „желая ти успех“, „祝你成功“, „te deseo éxito“ „私はあなたの成功を祈って“, „Я желаю вам успеха“, „vă doresc succes“, „ฉันขอให้คุณ ประสบความสำเร็จ”,  “Желим вам успех“, „başarılar diliyorum”,
(Text: S. Leonhardt (Fachbereichsleiterin der BFS))