Fotografen

Monatsthemen 2012/13

Jeden Monat aufs Neue! Vorgegebene Aufgabenstellungen – die Monatsthemen – werden von den Schülerinnen und Schülern interpretiert und fotografisch umgesetzt. Ähnlich wie bei einem Fotowettbewerb, allerdings werden die Bilder im Anschluss besprochen und bewertet, so dass jeder ein unmittelbares Feedback zum Bild erhält.

1. Ausbildugsjahr

Nacharbeiten

Nacharbeiten (1. Ausbildungsjahr)

Wählen Sie eine Fotografie aus, die Sie besonders interessiert oder/und fasziniert und stellen Sie diese möglichst identisch nach. Achten Sie hierbei besonders auf Licht, Perspektive und Gesamtstimmung bzw. besonders prägnante Merkmale des Bildes. Wählen Sie die Vorlage mit Bedacht aus und finden Sie ein Bild, das Sie wirklich herausfordert ohne unerreichbar zu sein. Lösen Sie die Aufgabe fotografisch.

Skulptur

Skulptur (1. Ausbildungsjahr)

Aufgabenstellung: Ein Künstler möchte von einer seiner Skulpturen zwei Aufnahmen.
A: Für seinen Katalog möchte er eine informative Sachaufnahme bei welcher Form, Farbe, Material und Struktur seines Werkes gut herausgearbeitet sind.
B: Für eine Aufnahme innerhalb einer Werbebroschüre möchte er eine Aufnahme dieser Skulptur, die seine Arbeit in seinem Sinne interpretierend darstellt.

Plakativ

Plakativ (1. Ausbildungsjahr)

Erwartet wird eine möglichst plakative/flache Bildwirkung unter Verwendung der bekannten technischen und gestalterischen Mittel. Natürlich sollen Motiv und Aussage aufeinander abgestimmt sein. Achten Sie ebenfalls auf eine entsprechende Lichtführung. Das Aufnahmematerial ist frei. Abgabe in Schwarz/Weiß.

Migranten

Migranten (1. Ausbildungsjahr)

Aufgabenstellung als Teilnahme am Europa-Fotowettbewerb:
Der Multimedia-Wettbewerb „Migranten in Europa“ zielt darauf ab, jungen Künstlern und Kommunikatoren die Möglichkeit zu bieten, über den Beitrag von Migranten zur heutigen europäischen Gesellschaft nachzudenken. Außerdem soll der Wettbewerb auch ein erster Schritt zu mehr Diskussion, Information und Meinungsaustausch sein.

2. Ausbildugsjahr

Migranten

Migranten (2. Ausbildungsjahr)

Aufgabenstellung als Teilnahme am Europa-Fotowettbewerb:

3. Ausbildugsjahr

Reisecover

Reisecover (3. Ausbildungsjahr)

Ein Verlag von Reiseprospekten möchte ein Cover für seinen neuen Katalog fotografiert haben. Es soll sich hier nicht, wie üblich, um eine Landschafts- oder Hotelaufnahme handeln, sondern es soll vielmehr die Reiselust für Individualreisen geweckt werden.