Fotografen

Modeprojekt 2013

Das Modeprojekt in Kooperation mit der Schule für Bekleidung und Mode: Die Abschlussarbeiten der Schneiderinnen im 3. Ausbildungsjahr werden von den Fotografen im 2. Ausbildungsjahr ins rechte Licht gesetzt. Hierfür werden die Themen der Schneiderinnen aufgegriffen und fotografisch interpretiert. In kleinen Teams werden Konzepte erarbeitet. Das Shooting findet in einer kompletten Schulwoche statt. Planung und Umsetzung sind weitesgehend in Schülerhand. Vorgesehen ist für jedes Team jeweils ein Shooting on location und ein Shooting im Studio.

Jeans Werkstatt

Jeans – was als Arbeitskleidung begann, wurde bald weltweit zur Mode. Um beide Aspekte ins Bild zu bringen, wurde eine Autowerkstatt als Location gewählt. Gedacht für Junge Menschen, die trotz eines harten Jobs gut aussehen wollen. Im Studio setzen sich die Models dann bei der Anprobe der Kleidungsstücke selbst in den passenden Rahmen. Anprobe mal anders: Nicht vor einem Spiegel, sondern ganz Barock im Bilderrahmen.

Eisprinzessin

Eine Liebesgeschichte in Bildern. Liebe gegensätzlich zwischen Schwarz und Weiß dargestellt, in einer kühlen und tristen Atmosphäre fotografiert. Untypische Landschaften für eine Eisprinzessin unterstützen die gegensätzliche Interpretation dieser Geschichte, fernab vom Happy End einer Märchenwelt. Auch die Studio-Aufnahmen führen die gedrückte und traurige Stimmung fort. Hier wurde die Eisprinzessin als leblose Marionette vor schwarzem Hintergrund fotografiert.

Jeans Pin Up & Tattoo

Ein Jeans-Glockenkleid und ein Jeans-Zweiteiler in die 80er Jahre versetzt. Die Models als selbstbewusste Frauen im Pin-Up-Style im Studio in Szene gesetzt: Witzig, ironisch, sentimental, romantisch und sexy. Als Location wurde ein Tattoo-Studio gewählt, als Kontrast zum Pin-Up-Style und als Bezug zur aktuellen Gegenwart.

Rockstar

Jeansstoff – robust und unverwüstlich. Die Kleider selbst sind frech, jugendlich und verspielt. Das extravagante Design der Kleider macht ihren Träger zu etwas Besonderem: Wer diese Kleider trägt wird zum Rockstar. Als Location wurde ein Live-Music-Club gewählt. Die Modelle wurden auf der Bühne als Rockstars in Szene gesetzt. Im Studio sind dann die Promotion-Bilder für die „Rockstars“ entstanden – zur Präsentation des neuen Albums oder der neuen Tour.

Jeans-Couture

Studio: Eine Modestrecke im Moodboard-Look fotografiert. Details der Kleidungstücke werden ähnlich einer Collage durch ausgeschnittene Vergrößerungen hervorgehoben und betont.
Location: Jeans, der Stoff aus dem ursprünglich die Arbeitshosen der Goldgräber hergestellt wurden. Diese Idee in einem alten, dreckigen Ambiente fotografiert und umgesetzt: Als Location wurde ein Gewölbe gesucht, das an die Stollen der Goldgräber erinnern soll.